Einblicke in unser Konzept

Schwerpunkt: Nachhaltigkeit in der Kornblume

Das ist der Schwerpunkt, für den sich das Team der Kornblume entschieden hat.

Kinder möchten die Welt erforschen, sie begreifen und verstehen, ihren Platz in einer Gruppe finden und mitbestimmen. Neugierig und unvoreingenommen stellen sie viele Fragen zu dem Bereichen Umwelt, Natur oder auch Multikulturalität.

Im Kindergarten zielt Bildung für nachhaltige Entwicklung darauf ab, Kinder im Alltag die spielerische und forschende Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten Themen zu bieten. Das bedeutet, dass innerhalb der Kita feste Angebote zu nachhaltigen Themen bestehen, in denen Kinder sich Erfahrungen und Wissen aneignen können, um ihre Kompetenzen zum bewussten Handeln zu fördern.

Die Bildungsanlässe werden sowohl gegenständliche Angebote, wie z.B. das Insektenhotel in der Blumenwiese, als auch wechselnde Projekte zu globalen Themen, wie z. B. „Wie entsteht ein Brot?“  oder   „Woher kommt das Mehl?“ sein.

Sie möchten noch mehr über die Grundsätze der pädagogischen Arbeit in der Kornblume erfahren?

Dann laden wir Sie ein, einen Blick in unser Konzept zu werfen.